Dr. Arno Ritter Consulting
Dr. Arno Ritter Consulting

Marktplatz

Auf der Suche nach dem Geheimnis unseres Erfolges: Eine Analyse und Business-Novelle

 

Management-Kompass

 

Wir Menschen sind mehr oder weniger alle auf der Suche nach Erfolg, sei es privat, beruflich, unternehmerisch oder sportlich. Aber was ist eigentlich Erfolg, was zeichnet ihn aus und wie kann man überhaupt erfolgreich werden? Zur Klärung dieser Fragen schicken wir im Stile einer Business-Novelle drei fiktive Freunde, Anton, Robert und Quentin, auf eine gemeinsame Reise: auf die Suche nach dem Geheimnis unseres Erfolges. Wir werden dabei mit unseren drei Freunden eintauchen in die Evolution und Menschheitsgeschichte, in Themen wie persönlicher und unternehmerischer Erfolg, Leadership, Innovation, Entrepreneurship, Karriere, Sinn des Lebens, strategischer Erfolg, Umgang mit Strategemen (Listen) und Umsetzung (Implementierung). Wir lassen dabei einige der Alt-Meister wie etwa Sunzi, Musashi, Machiavelli, Carl von Clausewitz oder Kaiser Marc Aurel, Management-Gurus wie Peter Drucker, Jim Collins, Henry Mintzberg, Gary Hamel und C. K. Prahalad, Coaches und Berater wie Stephen Covey, Gay Hendricks oder Mahan Khalsa, Historiker wie Jörg Nagler oder Yuval Noah Harari, Autoren wie Scott Adams, Bill Bryson, Daniel Pink, Wolfgang Schur und Günter Weick und etliche andere selbst zu Wort kommen.  Die Liste von Erfolgsfaktoren ist vielseitig und wird nie vollständig sein. So wie es eben nicht die eine beste Organisation gibt, so gibt es auch nicht die eine beste Strategie oder das eine beste Erfolgsrezept. Die in diesem Buch diskutierten Erfolgsfaktoren und Ideen sollen als Anregung dienen. Und dennoch, wir können kontinuierlich daran arbeiten, dass unsere Organisation und wir selbst erfolgreicher werden. 

 

ISBN 978-3-7568-3663-5 

 

 

Triple-S-Virtues for Success

 

Triple-S-Virtues for Success
DARC_Triple-S-Virtues for Success.pdf
PDF-Dokument [25.1 KB]

The BANWAD WAY: 

Beyond Agile, New Work and Digitalization

 

Management-Compass

 

Agile Management and New Work concepts can be seen as promising trends. Or are they just passing fads whose end is already in sight? What about Digitalization? It is the basis of our lives today - both professionally and privately. But what's next? A trend toward virtual work or a revival of face-to-face collaboration? Let's take a look beyond and make a fair assessment.

 

ISBN 978-3-7526-8944-0

 

 

The TUDAPOL Principle:

The Way to Think Unlimited, Develop Agile, Produce & Operate Lean

 

Management-Compass

 

Only about 10-30 percent of the planned strategies are ultimately realized. However, the recipes for success often seem quite simple. If this is the case, the question inevitably arises as to why our success rate is often so low? Moreover, the average lifespan of an organization is shorter than a human life. What can organizations do to perform better and how can we ensure our survival and develop the ability to transform and adapt, especially in the age of digitalization and Industry 4.0?

However, top management spends less than three percent of their time shaping the long-term future. Even if this figure is questionable, it is an indicator that there is enormous potential to create our future much better. It is our challenge as managers or entrepreneuers/intrapreneuers to think without limits and to prepare and shape the future. Any straitjacket in thinking, especially in innovation, must be eliminated. It is time to familiarize you with the concept of the Strategic Control Loop and the TUDAPOL principle: unlimited thinking, agile development, lean production and operation. This principle should enable you to meet the management challenges in the age of globalization, increasing complexity and digital transformation.

 

ISBN 978-3-7519-1527-4

 

 

50 Wege im Management Erfolg zu verhindern
Management-Kompass

 

Es ist eine erstaunliche, stellenweise aber recht banale Erkenntnis, dass Erfolgsrezepte oder erfolgreiche Strategien oft recht simpel anmuten. Wenn dem aber so ist, stellt sich zwangsläufig die Frage, warum unsere Erfolgsquote, zumindest subjektiv gesehen, häufig so gering ist. Eine Frage, über die es sich nachzudenken lohnt. Ein erster Fehler ist z. B. schon der Glaube an eine komplette Liste von Erfolgsfaktoren. Was können wir aber tun, um uns selbst und unser Unternehmen erfolgreich zu machen?

 

Dazu gehören richtige Kommunikation und Führung – It is a people business -, geeignete Strategien und vor allem deren effektive Implementierung - the dark side of strategy.

 

Als Lösungskonzept wird das TUDAPOL-Prinzip vorgestellt: The Approach to Think Unlimited, Develop Agile and Produce & Operate Lean. Dieses Buch wendet sich an Manager, Entrepreneure/Interpreneure und all diejenigen, die sich für Erfolgsfaktoren im Management grundsätzlich interessieren.

 

ISBN 978-3-7412-9483-9

 

 

Think Unlimited, Develop Agile, Produce & Operate Lean - The TUDAPOL principle

The TUDAPOL principle
The Approach to Think Unlimited, Develop Agile, Produce & Operate Lean
DARC_The TUDAPOL principle_2018.pdf
PDF-Dokument [569.4 KB]

Industrie 4.0 / Industry 4.0

Industry 4.0 - Part 1
Introduction - Industry 4.0 (in English)
DARC_Industrie 4.0_part_1_20170304.pdf
PDF-Dokument [259.8 KB]
Industry 4.0 - Part 2
Drivers & Design Principles (in English)
DARC_Industrie 4.0_part_2_20170311.pdf
PDF-Dokument [277.4 KB]

 

Strategisches Management: Strategieentwicklung

The Challenge of Strategy Development
Strategic Control Loop - The Big Picture (in English)
DARC_Strategy Development.pdf
PDF-Dokument [701.9 KB]

 

Strategisches Management:

Von der Theorie zur Implementierung

Management-Kompass

 

Gerade in unserem recht turbulenten Zeitalter sollte jeder von Unternehmensstrategien Betroffene ein angemessenes Verständnis vom durchaus recht spannenden Thema Strategie entwickelt haben; und dies nicht nur, weil fast jeder MBA-Kurs mit Strategic-x beginnt. Denn „Strategy is about winning, wie Robert  M. Grant treffend zusammenfasst. Die optimale Wahl und Entwicklung einer Unternehmensstrategie ist dabei ein komplexer, aber durchaus erfolgreich gestaltbarer Prozess. In diesem Management-Kompass wird hierzu ein kompakter Überblick zum Thema Unternehmensstrategien von der Theorie bis hin zu der „Dark side of strategy“, der Implementierung, gegeben.  Das Buch richtet sich gleichermaßen an Führungskräfte, Mitarbeiter, Unternehmensberater oder Studenten, d. h. also an all diejenigen, die sich mit dem Thema aktiv wie passiv befassen dürfen.

 

ISBN 978-3-8482-2923-9

Druckversion | Sitemap
© Dr. Arno Ritter Consulting 2023